Webdesign - Leistungsbeschreibung und häufige Fragen

⇒ Welche Aufgaben erledigt der Webdesigner?

Mein Aufgabenschwerpunkt als Webdesigner ist die optische Gestaltung (z.B. Entwicklung von Farbkonzept, Menüstruktur, Layout) und technische Umsetzung (»Programmierung«) Ihrer Website.
Ich berate Sie auch in technischer Hinsicht, in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung und Usability, erstelle auf Wunsch eine Headergrafik, integriere Ihr Logo und bereite Ihre Fotos für das Internet auf. Nach Abnahme des Entwurfs werden die entprechenden Webseiten mit den von Ihnen gelieferten Inhalten erstellt.
Webhosting (Bereitstellung von Speicherplatz im Internet) gehört nicht zu meinem Angebot. Selbstverständlich berate ich Sie aber bei der Wahl eines geeigneten Anbieters und übernehme die Übertragung Ihrer fertigen Website auf den Speicherplatz des Webhosters. Optional berate ich Sie auch in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung.

⇒ Wer liefert die Texte und Fotos für die Webseiten?

Die Inhalte für die Webseiten liefern Sie als Kunde. Ich übernehme die optische ansprechende und technische Einbindung Ihrer Texte auf den Webseiten (Typographie). Ich berate Sie auch in Bezug auf die »Suchmaschinenfreundlichkeit« Ihrer Texte.
Hinweis: für die Inhalte sind Sie selbst verantwortlich. Eine Prüfung Ihrer Texte auf mögliche Rechtsverstöße ist nicht Bestandteil meiner Angebote. Lassen Sie sich in rechtlichen Fragen am Besten von einem Rechtsanwalt beraten.

⇒ Wir haben keine geeigneten Fotos für unsere Webseite

Auf Wunsch kann ich professionelle Fotos z.B. von Ihren Geschäftsräumen oder Produkten anfertigen. Darüber hinaus übernehme ich optional Bildrechereche für geeignete Bilder bei Fotoagenturen.

⇒ Wie lange dauert die Erstellung einer Website?

Dies hängt vor allem vom Umfang des geplanten Internetauftrittes ab und wie lange Sie benötigen, um die Texte zur Verfügung zu stellen. Im Rahmen eines persönlichen Beratungsgespräches vor Auftragserteilung klären wir den Zeitrahmen. Kleinere Websites lassen sich schon innerhalb von 2 - 3 Wochen realisieren.

⇒ Pflegen Sie auch die Webseite nach Erstellung?

Im Preis für die Erstellung der Webseiten ist eine regelmässige Pflege der Homepage nicht enthalten. Mit einer gesonderten Vereinbarung oder gegen jeweilige Einzelaufträge übernehme ich selbstverständlich auch spätere Änderungen und die technische Betreuung.

⇒ Können wir die Webseiten ohne Programmierkenntnisse später auch selbst pflegen?

Falls wir bei Erstellung Ihren Webseiten ein sog. Content Management System (CMS) einbinden ist dies möglich. Nach Einweisung in das System sind dann zur Änderung von Texten und Ausstausch von Bildern durchschnittliche Computerkenntnisse ausreichend. Ob ein solches Content Management System für Ihr Unternehmen geeignet ist, klären wir in einem Beratungsgespräch.

⇒ Was kostet die Erstellung einer Homepage?

Die Kosten hängen vor allem vom Umfang Ihrer Website ab und davon, wie aufwendig und individuell das Design sein soll. Bei einem persönlichen Beratungsgespräch ermitteln wir im Vorfeld Ihre Wünsche und Anforderungen für Ihre Homepage. Sie erhalten von mir dann ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot (kalkuliert auf Basis meines Stundensatzes von 30.- Euro * ).

⇒ Was bedeutet Suchmaschinenoptimierung?

Durch Suchmaschinenoptimierung oder auch »Search Engine Optimization« (=SEO) soll eine Webseite in den Ergebnislisten von Suchmaschinen weiter oben erscheinen (Verbesserung der Positionierung). Die meisten Leute suchen Waren und Dienstleistungen im Internet über Suchmaschinen. Eine bessere Positionierung ist daher in der Regel ein wichtiger Faktor für das Gewinnen neuer Kunden.

⇒ Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung ?

Am Anfang steht eine Analyse Ihres Angebotes, Ihrer Ziele sowie der Konkurrenzsituation. Darauf aufbauend werden dann die Erfolgsaussichten und der zu erwartende Aufwand bewertet. Anschließend werden konkrete Maßnahmen und Handlungsempfehlungen erarbeitet. Man unterscheidet hierbei zwischen Maßnahmen welche der Webdesigner / Programmierer direkt auf der Website umsetzt (=OnPage Optimierung) und Maßnahmen die außerhalb der eigenen Website veranlasst werden (=Offpage Optimierung, z.B. Linkbuilding).

⇒ Ist professionelle Suchmaschinenoptimierung teuer?

Große Unternehmen betreiben oft einen hohen Aufwand um gut gefunden zu werden und verbrauchen ein entsprechendes großes Budget. Kleine Firmen können hier meist nicht mithalten. Umfangreiche Suchmaschinenoptimierung ist zudem in der Regel keine einmalige Investition, sondern erfordert regelmässige Maßnahmen. Dennoch gibt es auch Strategien für kleine Budgets, mit denen es oft gut gelingt in den Suchergebnissen weiter nach vorne zu kommen.

*Alle Preise sind Gesamtpreise. Gemäß § 19 UStG wird die Mehrwertsteuer in der Rechnung nicht ausgewiesen.