Auch erfahrene Fotografen fotografieren manchmal auf TFP-Basis.
Zur Erweiterung meines Portfolios sowie zum Testen neuer Bildlooks oder Fotolocations suche ich gelegentlich ambitionierte Fotomodelle (m/w) unterschiedlichen Alters (mindestens 18 Jahre) für TFP Fotoshootings (Portraitfotos, Businessfotos).

Auch im Sommer 2022 biete ich interessieren Modells wieder die Chance auf eines meiner wenigen TFP Shootings. Für den Zeitraum ca. August / September sind folgende Shootings geplant:


1. Modell für TFP - Business Fotoshooting in München

Vor allem für Tests neuer Hintergründe im Bereich Businessfotografie suche ich Fotomodelle (m/w) mit passendem Business Outfit.

  • klassisches Businessoutfit ist obligatorisch : Bluse + Blazer bzw. Anzug / Hemd bei Männern
  • Art der Fotos: Businessportraits und »Headsdhots«
  • TFP Fotoshooting in München (im Freien, in der Münchner City, Ort nach Absprache)
  • Zeitaufwand für das Fotoshooting ca. 1/2 Stunde vor Ort
  • Du kannst mit mind. 5 professionell bearbeiteten Fotos rechnen


2. Modell für künstlerische Portraitfotos mit außergewöhnlichem »Bokeh« gesucht

»Bokeh« nennen Fotografen die Art der Unschärfe im Hintergrund von Fotos. Bei einem Portrait sorgt ein geeigneter unscharfer Hintergrund für eine interessante Bildwirkung.

Bei diesem TFP-Fotoshooting werde ich ein spezielles "Vintageobjektiv" verwenden, welches ein ausgefallenes und z.T. aquarellartiges Bokeh erzeugt.
Ziel sind künstlerische Portraits mit interessantem, unscharfem Hintergrund und "wow effekt"...

- Bildausschnitt der Fotos: v.a. Portrait/halbe Figur
- Ort der Aufnahmen: im Freien in München nach Absprache
- Dauer: ca. 1 Stunde
- Du kannst mit ca. 7 - 10 professionell bearbeiteten, künstlerischen Portraitfotos rechnen



3. Vintage Fotoshooting in München

Modell mit passender Kleidung (z.B. im Stil der 20er/ 30er Jahre oder 50er Jahre)
bzw. Rockabellas / Rockabillys mit passender Kleidung
  • Du stylst Dich selbst gerne im überzeugenden Vintage Look und hast ein passendes Outfit
  • das Fotoshooting soll im Freien in München stattfinden
  • Die Fotos sollen vor allem auf meiner Website www.retro-fotos.de gezeigt werden.
  • Zeitaufwand für dieses Shooting: ca.1 - 1,5 Stunden vor Ort.
  • Du kannst mit ca. 7- 10 aufwändig bearbeiteten Bildern rechnen.


Was ist ein TFP Fotoshooting?

TFP bedeutet »Time for Pictures«:

Fotograf und Fotomodell verzichten auf Honorare in Geldform für das Fotoshooting und die Veröffentlichung der Fotos. Als »Honorar« räumt man sich stattdessen gegenseitig das Recht ein, die Fotos zu nutzen und für die Eigenwerbung zu veröffentlichen. Beide Seiten tragen ihre Kosten selbst.
Als Fotograf darf ich die entstanden Fotos für meine Eigenwerbung verwenden, austellen und veröffentlichen (z.B. auf meinen Webseiten, über meine Accounts in Sozialen Netzwerken o.ä.). Das Model bekommt von mir als Gegenleistung professionelle und aufwändig bearbeitete Fotos (Dateien) für die eigene Mappe und social Media.

Vor einem TFP Fotoshooting wird von beiden Seiten eine marktübliche TFP Vereinbarung unterschrieben, in der diese Details geregelt sind.

wichtig: Ein TFP Shooting soll für beide Seiten nützlich sein, der Erweiterung des Portfolios und auch zum Testen dienen und ist daher keine kostenlose Alternative für ein beauftragtes Fotoshooting.

Da ein Fotoshooting für mich einen hohen Arbeitsaufwand bedeutet und das Modell von mir (einem erfahrenen Fotografen) professionelle Bilder erhält, erwarte ich auch vom Fotomodell Engagement !


⇒ weitere Grundvoraussetzungen für das Fotomodell:

  • Mindestalter: 18 Jahre (gerne auch ältere Personen)
  • idealerweise bereits Erfahrung vor der Kamera
  • Spaß am posieren auf Anweisung
  • offen für verschiedene Bildlooks, Bearbeitungen und Bildideen
  • Zuverlässig(!), kommunkationsfreudig, engagiert und pünktlich
  • Einverständnis, dass die Bilder dauerhaft veröffentlicht werden


Bewerbung bitte per E-Mail (mit Angabe welches der genannten Fotoshootings passend wäre). Falls Du eine öffentliche Sedcard (z.B. Instagramprofil) hast, gerne auch den Link dazu.

E-Mail: pbergmann@pitbergmann.de

Mein Instagramprofil: @portraitfototograf.muenchen

*Selbstverständlich behandle ich Eure Daten vertraulich*
Hinweise zum Datenschutz findet Ihr in meiner ⇒Datenschutzerklärung