Produktfotografie: Informationen und Antworten auf häufige Fragen (FAQ)


Produktarten

Welche Arten von Produkten fotografieren Sie?
Als Produktfotograf bin ich vor allem auf Fotos kleinerer Produkte sowie Lebensmittel und Getränke spezialisiert z.B. Weinflaschen, Flaschen, Gläser, Cocktails, Lebensmittel in Gläsern, Schmuck und Uhren, Geschirr, kleinere Elektronikprodukte u.ä.

Fotografieren Sie auch Kleidung als »Legeware«?
Unter Legeware versteht man Kleidung die nicht am Modell sondern flach drapiert fotografiert wird.
Ich arbeite nicht im Bereich Legeware.

Was sind »Packshots«?
Packshots sind Fotos von Produkten in der Verpackung vor einfachem (fast) weißem Hintergrund. Dies ist in der Regel die einfachste und preislich günstigste Form der Produktfotografie.

das »Fotostudio« kommt zu Ihnen

Welche Vorteile bringt Fotografie vor Ort ?

Insbesondere bei einer größeren Anzahl von Produkten, Einzelstücken oder empflindlichen Produkten kann es sehr praktisch sein, wenn Sie die Produkte nicht in eine Fotostudio bringen müssen. Dies spart auch Zeit und Transportkosten. Ich bin darauf spezialisiert, mit meiner mobilen Fotoausrüstung direkt vor Ort, in Ihren Geschäftsräumen zu fotografieren. So lassen sich auch vor Ort professionelle Produktaufnahmen erstellen.

Wieviel Platz wird benötigt?

Für kleinere Produkte reichen meist bereits wenige Quadratmeter freie Fläche z.B. in einem Nebenraum oder im Keller. Der Raum sollte trocken und sauber sein sowie Stromanschluss in Reichweite haben. Ob Ihre Räumlichkeiten geeignet sind, klären wir gerne in einem unverbindlichen Vor-Ort-Termin.

Welcher Hintergrund wird verwendet?

In der Regel nutze ich einen (fast) weißen, matten Hintergrund ohne Spiegelungen. Optional ist z.B.  aber auch ein spiegelnder Untergrund möglich.


Kosten für Produktfotos

Was Kosten Produktfotos?

Die Kosten für Produktfotos können sehr unterschiedlich sein. Dies hängt vor allem von der Größe, Art und Beschaffenheit der Produkte (z.B. Glas, Metall oder Matte Oberfläche), vom Dekorationsaufwand und den individuellen Anforderungen ab (z.B. optimale Lesbarkeit von Etiketten auf Gläsern o.ä.). Eine wesentliche Rolle spielt auch, ob Sie eher eine neutrale, klassische Produktdarstellung auf (fast) weißem Hintergrund benötigen oder eher eine aufwändigere Werbeaufnahme mit Dekoration. Auch die Anzahl der Produkte spielt eine Rolle: bei sehr vielen gleichen bzw. sehr ähnlichen Produkten ist ein niedriger Einzelpreis möglich. Auch die benötigte Größe (Internet oder Druck) und ob Sie  sog. »Freisteller« wünschen, wirkt sich auf den Preis aus.

Daher kann ich hier keine Pauschalpreise nennen. Ich mache Ihnen auf Anfrage /nach Besprechung gerne ein individuelles Angebot.


Fertigen Sie auch »Freisteller«?
Optional und gegen Aufpreis sind auch Freisteller möglich.


Produktfotos jezt informieren: »Kontakt


zurück zur Übersicht: Produktfotografie